RBO – InmittenKontakt

Initiative Transparente Zivilgesellschaft


Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft sagen: Was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Die RBO - Inmitten gGmbH beteiligt sich an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Auf Initiative von Transparency Deutschland e. V. haben zahlreiche  Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.

Zehn Punkte für die Öffentlichkeit:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

RBO - Inmitten gemeinnützige GmbH
Möllendorffstr. 68
10367 Berlin. 

Zum 15.12.2016 wurde die Umfirmierung des Unternehmens zur RBO - Inmitten gemeinnützige GmbH beschlossen.

2. Gesellschaftervertrag und Leitbild

Der Gegenstand der Gesellschaft sind:

  • die allgemeine Förderung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen und von alten und hilfebedürftigen Menschen
  • die Förderung, Führung und Verwaltung von Einrichtungen, die verschiedene Formen des Wohnens praktizieren, des Sozialdienstes, der Sozialvorsorge und der sozialen Versorgung insbesondere für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und von alten und hilfebedürftigen Menschen
  • die Gründung neuer Einrichtungen der Wohlfahrtspflege i. S. §66 Abs. 1 AO für die ambulante und stationäre soziale Versorgung, deren Betrieb und die Auswertung der in diesen Einrichtungen anfallenden Ergebnisse. (Sie kann wissenschaftliche Forschungsarbeit durchführen und sich an anderen Forschungsaufgaben beteiligen bzw. diese fördern.)
  • die Förderung von Kindern und Jugendlichen i. S. des KJHG und die Übernahme von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • die Förderung und der Betrieb von Aus-, Fort-, und Weiterbildung von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Hier geht es zu unserem Leitbild: Leitbild.

Hier geht es zu unserem Gesellschaftervertrag: Gesellschaftervertrag.

3. Körperschaftssteuerbescheid

Hier geht es zu unserem aktuellen Körperschaftssteuerbescheid: Körperschaftsteuerbescheid.

4. Name und Funktion der Entscheidungsträger

Geschäftsführer:

Florian Demke

5. Bericht über die Tätigkeiten

Umstrukturierung sozialer Systeme, wachsender Leistungsdruck in der Gesellschaft, demografischer Wandel und Mittelknappheit der öffentlichen Hand – all diesen Herausforderungen stellt sich die RBO - Inmitten gGmbH.

Die stete Weiterentwicklung unseres Unternehmens zeigt sich in zahlreichen Projekten, die innerhalb unseres Unternehmens durchgeführt werden.

Die Nachfrage von Wohn-, Beschäftigungs- und Unterstützungsangeboten für Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderungen nach Wohnplätzen in der RBO - Inmitten gGmbH  war im Jahr 2021 rückläufig aufgrund der Corona-Pandemie. Der Bereich WG verfügte zum Stichtag (31.12.2021) über 83 Plätze, verteilt auf 18 WGs in vier Stadtbezirken mit unterschiedlichen Unterstützungsangeboten entsprechend dem jeweiligen Leistungstyp. In der Kita „Märchenland“ wurden in fünf altershomogenen Gruppen 72 Kinder betreut. Im Berichtsjahr 2021 konnten in der Herberge insgesamt 3.301 Betreuungstage verzeichnet werden. Der Bereich Therapeutisch Betreutes Wohnen (TBW) verfügte (Stichtag 31.12.2021) über insgesamt 70 Plätze, 25 in vier therapeutischen WGs (TWG) und 45 Plätze im TBEW im Bezirk Lichtenberg mit unterschiedlichen Unterstützungsangeboten entsprechend dem jeweiligen Leistungstyp. Zum Stichtag 31.12.2021 wurden 156 Klient*innen im Betreuten Einzelwohnen (BEW) begleitet. Das tagesstrukturierende Angebot des BEW unterstützte 29 Klient:innen im Café „Anton“, im Café „Johann“, im Kreativbereich, im Projekt „Alte Hasen“ und in der Backgruppe. Durchschnittlich 7 Klient:innen nutzten mehrere Angebote in der Woche und hatten dadurch eine sehr gute Tagesstruktur. 

Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass das Jahr 2021 trotz pandemiebedingter Einschränkungen sowohl im Sinne des Gesellschaftszwecks als auch wirtschaftlich erfolgreich verlaufen ist. Die Professionalität und das Engagement aller Akteure bei der Lösung von Problemen und das Fokussieren auf die Kernaufgaben der Teilhabe und Inklusion wurden wiederholt unter Beweis gestellt.

6. Personalstruktur

Im Berichtszeitraum waren 222 Mitarbeiter:innen für die RBO - Inmitten gGmbH tätig. Insgesamt verließen 46 von ihnen die RBO - Inmitten gGmbH und 47 kamen neu hinzu. Mit 21 Personen war das BEW der Bereich, in dem die meisten neuen Mitarbeiter:innen eingestellt wurden. Der Bereich der WGs und der Kinder- und Jugendhilfebereich sind mit jeweils 62 und 47 Mitarbeiter:innen die größten Bereiche. Im BEW-Bereich arbeiteten zum Stichtag 31.12.2021 43 Personen.
In der Kita „Märchenland“ waren 17 und in der Herberge 17 Angestellte beschäftigt, im TBEW-Bereich 26 Mitarbeiter:innen. Die sonstigen Stellen verteilen sich auf projektbezogene Stellen und die Geschäftsleitung.

Um auch weiterhin für Arbeitnehmer:innen attraktiv zu bleiben, bietet die RBO - Inmitten gGmbH eine ganze Reihe attraktiver Angebote. Neben der Sachbezugskarte für alle Mitarbeiter:innen nach bestandener Probezeit wurde eine neue Betriebsvereinbarung, die den Urlaub regelt, eingeführt. Aktuell sind 30 Tage Urlaub der Standard in der RBO - Inmitten gGmbH. Nach fünf Jahren Betriebszugehörigkeit kommt für jeden ein zusätzlicher Tag Urlaub hinzu. 

Seit dem 01.01.2005 findet bei der RBO - Inmitten gemeinnützige GmbH  ein leistungsorientiertes Vergütungssystem Anwendung, um den Erhalt der Arbeitsplätze zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit von RBO zu erhalten. Das Vergütungssystem basiert auf dem Paritätischen Entgelttarifvertrag, den die Paritätische Tarifgemeinschaft e. V. am 20.10.2000 mit der Gewerkschaft öffentlicher Dienste und Dienstleistungen abgeschlossen hat.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Das Anlagevermögen betrug im Berichtsjahr 6.349 T€ (Buchwert).  Anlagenzugängen von insgesamt 168 T€, die hauptsächlich im Bereich der Betriebs- und Geschäftsausstattungen erfolgten, standen planmäßige lineare und Sofortabschreibungen in Höhe von 456 T€ gegenüber.

Alle notwendigen Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen wurden durchgeführt. Zum Beispiel wurde für 36 T€ im Kinder-und Jugendhilfebereich auf dem Grundstück in der Möllendorffstr. 68 ein Volleyball Court eingerichtet. Die RBO – Inmitten erwarb dafür von der SCC Volleyball Marketing GmbH einen gebrauchten Urban Volley Court. Im Eingliederungshilfebereich der Wohngemeinschaften wurde eine weitere Küche für 12 T€ erneuert. Drei Virtualisierungsserver im Wert von je 13 T€, die unternehmensübergreifend in der IT-Struktur des Firmenverbundes eingesetzt sind, wurden neu angeschafft. Darüber hinaus wurden weitere ca. 25 Laptops neu angeschafft, um den Mitarbeiter:innen in den Einrichtungen und Diensten ein modernes und effektives Arbeiten im Homeoffice und unter Coronabedingungen zu ermöglichen.
Die Abschreibungen auf das Anlagevermögen erfolgten planmäßig.

Im Jahr 2021 konnten Umsatzerlöse in Höhe von 12.8797 T€ erzielt werden, wobei 11.994 T€ Erlösen aus Betreuungsleistungen und Betreuungsprojekten zuzuordnen sind.

Die Betreuungserlöse stiegen damit um 910 T€ bzw. 8,21 % gegenüber dem Vorjahr, Die Erlössteigerung resultiert nicht nur aus den Preissteigerungen der sozialen Leistungsentgelte im Land Berlin (sowohl in der Eingliederungshilfe als auch in der Kinder- und Jugendhilfe erhöhten sich die Leistungsvergütungen auf der Grundlage der diesbezüglichen Kommissionsbeschlüsse aus 2019 im Berichtsjahr um durchschnittlich 3,5 v. H.).

Der Personalaufwand zur Leistungserbringung erhöhte sich im Berichtsjahr um 223 T€ auf 9.451 T€ (entspricht 2,42 v.H. gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Die diesbezüglich überdurchschnittliche Kostenentwicklung des Vorjahres infolge der Einführung einer neuen Betriebsvereinbarung zu den Entgeltgrundsätzen ab dem 01.01.2020 konnte damit in 2021 abgefedert werden.

Die Umsätze aus Betreuungsleistungen aus den einzelnen Bereichen setzen sich wie folgt zusammen:

Bereich                                                Umsatz (in T€) (2020)               Umsatzanteil (in %)

Kinder- und Jugendhilfe                        3.339                (2.992)              29,7
Wohngemeinschaften                            2.816                (2.696)               25,1     
Betreutes Einzelwohnen                        1.902                (1.712)               16,9
Therapeutisch Betreutes Wohnen          1.458                (1.192)               13,0
Kita                                                           957                   (989)                 8,5
Herberge                                                   693                   (399)                 6,2
Sonstige                                                      68                     (70)                 0,6

Es gilt, die vorhandenen Bereiche wirtschaftlich zu führen. Das wichtigste Kriterium dabei ist, die mit dem Leistungsträger vereinbarten Platzzahlen zu erreichen. Nicht belegte Plätze bei den Wohngemeinschaften bedeuten neben der Reduzierung der Betreuungserlöse gleichzeitig eine Reduzierung der Mieterlöse.

Die wirtschaftliche Situation kann insgesamt als gut bewertet werden. Hinsichtlich der Betreuungserlöse konnten Steigerungen von mehr als 8 % erzielt werden, gleichzeitig sind die Personalkosten nur um 2,4 % gestiegen. Die Aussagekraft des letzten Wertes ist allerdings nur begrenzt, weil viele Personalstellen nicht fristgerecht besetzt werden konnten, so dass das Personalbudget vor allem aus diesem Grund nicht ausgeschöpft wurde. Gehaltsanpassungen sind auf der Grundlage dieser Analyse möglich und für das Jahr 2022 geplant. Vorab müssen allerdings alle Vergütungsvereinbarungen mit dem Land geeint werden.

Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass das Jahr 2021 trotz pandemiebedingter Einschränkungen sowohl im Sinne des Gesellschaftszwecks als auch wirtschaftlich erfolgreich verlaufen ist. Die Professionalität und das Engagement aller Akteure bei der Lösung von Problemen und das Fokussieren auf die Kernaufgaben der Teilhabe und Inklusion wurden wiederholt unter Beweis gestellt.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die RBO - Inmitten gGmbH unterzieht sich regelmäßigen externen Jahresabschlussprüfungen und wird als mittelgroßes Unternehmen gem.§ 267 (2) HGB lückenlos vom zuständigen Finanzamt hinsichtlich seiner gemeinnützigen Mittelverwendung überprüft.

  • Die Personalkosten sind der größte Ausgabeposten der RBO - Inmitten gGmbH (2021: 9.451 T€).
  • Für Mieten und Betriebskosten der genutzten Gebäude und Räume wendete die RBO - Inmitten gGmbH 2021 1.073 T€ auf.
  • Als Träger von stationären und teilstationären Wohn- und Betreuungsangeboten kommt der kontinuierlichen Anpassung der genutzten Gebäude, Gebäudeausstattungen und –anlagen besondere Bedeutung zu. Für Umbauten, umfassende und regelmäßige Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen verwendete die RBO - Inmitten gGmbH in 2021 203 T€.
  • Weitere bedeutende Ausgabeposten sind Beköstigungs- und Betreuungssachkosten (156 T€), Abschreibungen- und Leasingkosten (456 T€), Büro- und Verwaltungssachkosten (365 T€) u. a.

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Seit dem 01.10.2008 besteht die umsatzsteuerliche Organschaft zur Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost, Berlin.  Die RBO - Inmitten gGmbH ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin e. V.. Aktiv beteiligt sich die RBO im Aktionsbündnis von Trägern der Behindertenhilfe Berlin „Blaues Kamel“. Die RBO - Inmitten gGmbH kooperiert im Bereich Sport mit der SG Rehabilitation Berlin-Lichtenberg und arbeitet eng mit Special Olympics Deutschland e.V. zusammen. Außerdem hat sich die RBO - Inmitten gGmbH im Jahr 2010 der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" angeschlossen.

10. Projektzuschüsse

Die RBO - Inmitten gGmbH erhält verschiedene Projektzuschüsse. Diese lagen im Jahr 2021 bei 441 T€.