Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft sagen: Was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.
Die RBO - Inmitten gGmbH beteiligt sich an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Auf Initiative von Transparency Deutschland e. V. haben zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.
Zehn Punkte für die Öffentlichkeit:
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
RBO - Inmitten gemeinnützige GmbH
Möllendorffstr. 68
10367 Berlin.
Zum 15.12.2016 wurde die Umfirmierung des Unternehmens zur RBO - Inmitten gemeinnützige GmbH beschlossen.
2. Gesellschaftervertrag und Leitbild
Der Gegenstand der Gesellschaft sind:
- die allgemeine Förderung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen und von alten und hilfebedürftigen Menschen
- die Förderung, Führung und Verwaltung von Einrichtungen, die verschiedene Formen des Wohnens praktizieren, des Sozialdienstes, der Sozialvorsorge und der sozialen Versorgung insbesondere für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und von alten und hilfebedürftigen Menschen
- die Gründung neuer Einrichtungen der Wohlfahrtspflege i. S. §66 Abs. 1 AO für die ambulante und stationäre soziale Versorgung, deren Betrieb und die Auswertung der in diesen Einrichtungen anfallenden Ergebnisse. (Sie kann wissenschaftliche Forschungsarbeit durchführen und sich an anderen Forschungsaufgaben beteiligen bzw. diese fördern.)
- die Förderung von Kindern und Jugendlichen i. S. des KJHG und die Übernahme von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
- die Förderung und der Betrieb von Aus-, Fort-, und Weiterbildung von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Hier geht es zu unserem Leitbild: Leitbild.
Hier geht es zu unserem Gesellschaftervertrag: Gesellschaftervertrag.
3. Körperschaftssteuerbescheid
Hier geht es zu unserem aktuellen Körperschaftssteuerbescheid: Körperschaftsteuerbescheid.
4. Name und Funktion der Entscheidungsträger
Geschäftsführer:
Florian Demke
5. Bericht über die Tätigkeiten
Umstrukturierung sozialer Systeme, wachsender Leistungsdruck in der Gesellschaft, demografischer Wandel und Mittelknappheit der öffentlichen Hand – all diesen Herausforderungen stellt sich die RBO - Inmitten gGmbH.
Die stete Weiterentwicklung unseres Unternehmens zeigt sich in zahlreichen Projekten, die innerhalb unseres Unternehmens durchgeführt werden.
Die Nachfrage von Wohn-, Beschäftigungs- und Unterstützungsangeboten für Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderungen nach Wohnplätzen in der RBO - Inmitten gGmbH war im Jahr 2020 rückläufig aufgrund der Corona-Pandemie. Der Bereich WG verfügte zum Stichtag (31.12.2020) über 83 Plätze, verteilt auf 18 WGs in vier Stadtbezirken mit unterschiedlichen Unterstützungsangeboten entsprechend dem jeweiligen Leistungstyp. In der Kita „Märchenland“ wurden in fünf altershomogenen Gruppen 75 Kinder betreut. Teilweise wurde eine Überbelegung durch Schulrücksteller notwendig. Im Berichtsjahr 2020 konnten insgesamt 77 Gäste versorgt und betreut werden. Davon waren 48 Stammgäste, die die Herberge kontinuierlich über das gesamte Jahr besuchten. Die Jahresauslastung der Herberge lag somit bei 78,55%. IDer Bereich Therapeutisch Betreutes Wohnen (TBW) verfügte (Stichtag 31.12.2020) über insgesamt 74 Plätze, 23 in vier therapeutischen WGs (TWG) und 51 Plätze im TBEW im Bezirk Lichtenberg mit unterschiedlichen Unterstützungsangeboten entsprechend dem jeweiligen Leistungstyp. Zum Stichtag 31.12.2020 wurden 122 Klient*innen im Betreuten Einzelwohnen (BEW) begleitet, die in eigenen Wohnungen in den Bezirken Lichtenberg-Hohenschönhausen, Marzahn-Hellersdorf und Friedrichshain-Kreuzberg wohnen. 64 Klient*innen des Bereiches BEW gingen einer Beschäftigung in einer WfbM oder im Zuverdienst nach oder arbeiteten auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das tagesstrukturierende Angebot des BEW unterstützte 40 Klientinnen und sechs Klienten im Café „Anton“, einen im Café „Johann“, je sieben im Kreativbereich und im Projekt „Alte Hasen“ und sechs Klient*innen in der Kochgruppe. Durchschnittlich 13 Klient*innen nutzten mehrere Angebote in der Woche und hatten dadurch eine sehr gute Tagesstruktur. Im stationären Bereich des Eltern-Kind-Wohnen wurden im Jahr 2020 kontinuierlich vier Familien unterstützt.
Um auch weiterhin für Arbeitnehmer*innen attraktiv zu bleiben und neues Fachpersonal auf dem umkämpften Arbeitsmarkt zu gewinnen, bietet die RBO – Inmitten gGmbH eine ganze Reihe attraktiver Angebote. Neben der Sachbezugskarte für alle Mitarbeiter*innen nach bestandener Probezeit wurde eine neue Betriebsvereinbarung, die den Urlaub regelt, eingeführt.
6. Personalstruktur
Im Berichtszeitraum waren 235 Mitarbeiter*innen für die RBO - Inmitten gGmbH tätig. Insgesamt verließen 59 von ihnen die RBO - Inmitten gGmbH und 72 (40 Fachkräfte und 28 Aushilfen) kamen neu hinzu. Mit 21 Personen war das BEW der Bereich, in dem die meisten neuen Mitarbeiter*innen eingestellt wurden. Der Bereich der WGs und das BEW sind mit jeweils 60 und 48 Mitarbeiter*innen die größten Bereiche. Im Kinder- und Jugendhilfebereich arbeiten 52 Personen.
In der Kita „Märchenland“ arbeiten 16 und in der Herberge 17 Angestellte. Im TBEW sind 25 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Die sonstigen Stellen verteilen sich auf projektbezogene Stellen und die Geschäftsleitung.
Um auch weiterhin für Arbeitnehmer*innen attraktiv zu bleiben, bietet die RBO – Inmitten gGmbH eine ganze Reihe attraktiver Angebote. Neben der Sachbezugskarte für alle Mitarbeiter*innen nach bestandener Probezeit wurde eine neue Betriebsvereinbarung, die den Urlaub regelt, eingeführt. Aktuell sind 30 Tage Urlaub der Standard in der RBO – Inmitten gGmbH. Nach fünf Jahren Betriebszugehörigkeit kommt für jeden ein zusätzlicher Tag Urlaub hinzu. Die Geschäftsführung lädt seit 2018 alle Jubilar*innen zu einer Ehrung für ihre langjährige Treue zu einem Jubiläumsausflug ein.
Die Krankheitsquote von 7,5 % im Jahr 2019 ist aufgrund der Corona-Pandemie im Berichtsjahr 2020 leicht auf durchschnittlich 7,8 % gestiegen.
Seit dem 01.01.2005 findet bei der RBO – Inmitten gemeinnützige GmbH ein leistungsorientiertes Vergütungssystem Anwendung, um den Erhalt der Arbeitsplätze zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit von RBO zu erhalten. Das Vergütungssystem basiert auf dem Paritätischen Entgelttarifvertrag, den die Paritätische Tarifgemeinschaft e. V. am 20.10.2000 mit der Gewerkschaft öffentlicher Dienste und Dienstleistungen abgeschlossen hat.
7. Angaben zur Mittelherkunft
Das Anlagevermögen betrug im Berichtsjahr 6.637 T€ (Buchwert). Die Zugänge im Jahr 2020 erfolgten insbesondere in der Position „Einbauten in fremde Grundstücke“. Für die Fertigstellung der Baumaßnahmen in der Jugendwohngruppe in der Waldowallee 103 wurden Baukosten in Höhe von 646 T€ aktiviert. Die Gestaltung des Außengeländes der Therapeutisch Betreuten Wohngemeinschaft in der Rheingoldstraße 10 wurde 2020 mit Investitionen in Höhe von insgesamt 136 T€ fertiggestellt. Im Rahmen der Betriebs- und Geschäftsausstattung erfolgten Neuinvestitionen in Höhe von 135 T€ (2019: 54 T€). Es handelt sich dabei unter anderem um Küchenerneuerungen in fünf betreuten Wohngemeinschaften sowie um die Küchen- und sonstige Ausstattung im neu errichteten Treffpunkt des Betreuten Einzelwohnens in Berlin-Hellersdorf. Für geringwertige Wirtschaftsgüter wurden im Berichtsjahr 122 T€ (2019: 76 T€) verausgabt.
Im Jahr 2020 konnten Umsatzerlöse in Höhe von 11.887 T€ erzielt werden, wobei 11.082 T€ Erlösen aus Betreuungsleistungen und Betreuungsprojekten zuzuordnen sind.
Die Betreuungserlöse stiegen damit um 601 T€ bzw. 5,74 % gegenüber dem Vorjahr, was vor allem in der allgemeinen Steigerung der Leistungsentgelte in der Eingliederungs- sowie Kinder- und Jugendhilfe im Land Berlin (4,9 %) sowie deren Weiterzahlung durch die öffentlichen Kostenträger trotz Schließung und/oder modifizierte Leistungserbringung begründet ist.
Der Personalaufwand erhöhte sich vor allem aufgrund der gestiegenen Mitarbeiteranzahl und der veränderten Vergütung gemäß der neuen Betriebsvereinbarung über die Entgeltgrundsätze der RBO - Inmitten gGmbH vom 01.01.2020 um 734 T€ auf 9.227 T€. Das entspricht einer Steigerung um 8,75 % im Vergleich zum Vorjahr. Die individuellen Entgeltsteigerungen auf der Grundlage der neuen Betriebsvereinbarung waren nötig, um die Attraktivität der RBO - Inmitten gGmbH als Arbeitgeber weiterhin zu sichern. Gleichzeitig erfüllte die RBO - Inmitten gGmbH damit die Forderung gemäß Beschluss 8/2017 der Berliner Vertragskommission Soziales, den Personalkostenanteil innerhalb der vereinbarten Leistungsvergütungssteigerung vollständig an die Mitarbeiter*innen weiterzugeben.
Die Umsätze aus Betreuungsleistungen aus den einzelnen Bereichen setzen sich wie folgt zusammen:
Bereich Umsatz (in T€) (2019) Umsatzanteil (in %)
Kinder- und Jugendhilfe 2.992 (2.819) 27,0
Wohngemeinschaften 2.696 (2.580) 24,3
Betreutes Einzelwohnen 2.447 (2.295) 22,1
Therapeutisch Betreutes Wohnen 1.192 (978) 10,8
Kita 986 (941) 8,9
Herberge 699 (729) 6,3
Sonstige 71 (140) 0,6
Es gilt, die vorhandenen Bereiche wirtschaftlich zu führen. Das wichtigste Kriterium dabei ist, die mit dem Leistungsträger vereinbarten Platzzahlen zu erreichen. Nicht belegte Plätze bei den Wohngemeinschaften bedeuten neben der Reduzierung der Betreuungserlöse gleichzeitig eine Reduzierung der Mieterlöse.
Das Wirtschaftsjahr 2020 war für die RBO - Inmitten gGmbH ein kompliziertes Jahr. Die Corona-Pandemie hatte erheblichen Einfluss auf alle Bereiche der RBO - Inmitten gGmbH. Die Umsetzung der neuen Gehalts- und Vergütungsordnung sowie die erhöhten Zuwendungen an den Gesellschafter brachten darüber hinaus eine erhebliche Mehrbelastung für das Unternehmen, sodass 2020 ein negatives Betriebsergebnis in Höhe von 389.587,16 € entstanden ist.
8. Angaben zur Mittelverwendung
Die RBO - Inmitten gGmbH unterzieht sich regelmäßigen externen Jahresabschlussprüfungen und wird als mittelgroßes Unternehmen gem.§ 267 (2) HGB lückenlos vom zuständigen Finanzamt hinsichtlich seiner gemeinnützigen Mittelverwendung überprüft.
- Die Personalkosten sind der größte Ausgabeposten der RBO - Inmitten gGmbH (2020: 9.227 T€).
- Für Mieten und Betriebskosten der genutzten Gebäude und Räume wendete die RBO - Inmitten gGmbH 2020 1.083 T€ auf.
- Als Träger von stationären und teilstationären Wohn- und Betreuungsangeboten kommt der kontinuierlichen Anpassung der genutzten Gebäude, Gebäudeausstattungen und –anlagen besondere Bedeutung zu. Für Umbauten, umfassende und regelmäßige Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen verwendete die RBO - Inmitten gGmbH in 2020 237 T€.
- Weitere bedeutende Ausgabeposten sind Beköstigungs- und Betreuungssachkosten (149 T€), Abschreibungen- und Leasingkosten (512 T€), Büro- und Verwaltungssachkosten (336 T€) u. a.
9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten
Seit dem 01.10.2008 besteht die umsatzsteuerliche Organschaft zur Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost, Berlin. Die RBO - Inmitten gGmbH ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin e. V.. Aktiv beteiligt sich die RBO im Aktionsbündnis von Trägern der Behindertenhilfe Berlin „Blaues Kamel“. Die RBO - Inmitten gGmbH kooperiert im Bereich Sport mit der SG Rehabilitation Berlin-Lichtenberg und arbeitet eng mit Special Olympics Deutschland e.V. zusammen. Außerdem hat sich die RBO - Inmitten gGmbH im Jahr 2010 der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" angeschlossen.
10. Projektzuschüsse
Die RBO - Inmitten gGmbH erhält verschiedene Projektzuschüsse. Diese lagen im Jahr 2020 bei 381 T€.